Blog

Hier landet alles über Tech und private Projekte

Cloud-Native Programmiersprachen

Moderne Anwendungen wandern immer weiter in ”Die Cloud“. Dabei haben sich viele kluge Köpfe darüber Gedanken gemacht wie Continous Integration zu funktionieren hat oder wie Unternehmen mittels Serverless Computing Ressourcen und Geld sparen können. "Scale to Zero" und "Function as a service" - solche Begriffe findet man überall. Zu kurz kommen da meiner Meinung nach jedoch die Werkzeuge mit denen am Ende (immer noch) die eigentliche Arbeit erledigt wird: Die Programmiersprachen. Im Modul…

Read More


Domain Name System

Im Rahmen meines Studiums beschäftige ich mich mit vielen Themen. Darunter auch solche, von denen man eigentlich nicht viel mitbekommt. Oft weil die Technologien in diesen Bereichen bereits seit relativ langer Zeit verwendet werden und bereits "erwachsen geworden sind". Das DNS (Domain Name System) ist eines dieser Themen. Viele Leute bekommen nicht einmal mit, was das DNS alles tut. Wir wissen alle: Wenn wir eine Adresse in unseren Browser eingeben erscheint die Website dazu. Die meisten…

Read More